21.08.2023

Unser Ansprechpartner in allen IT-Fragen: Dicide GmbH

Wir als HWB Gruppe wollen für unsere Kunden die beste Arbeit leisten. Das bedeutet für uns: fehlerfrei, flexibel und sicher. Dafür brauchen wir ein technisches Umfeld, bestehend aus Soft- und Hardware, das dies ermöglicht.

Unser langjähriger Partner, die Dicide GmbH – eine Tochtergesellschaft der Vater Gruppe, pflegt dieses Arbeitsumfeld für uns seit 2017. Bereits seit 2012 kooperieren wir mit der Vater Gruppe in IT-Themen. Alle Fragen zu Soft- und Hardware, Kollaboration und IT-Sicherheit richten wir an die Expertinnen und Experten aus der Boschstraße des Dicide Teams.

Partnerinformationen
Unternehmen Dicide GmbH
Branche IT-Services
Firmensitz Kiel
Auftrag Zusammenarbeit in allen Hard- und Softwarethemen
Ansprechpartner Dicide Frank Bösenkötter und Björn Iwers
Ansprechpartner HWB  Helmut Bauer
Projektstatus laufend
Jahr seit 2012
Über Dicide

Nach dem Motto »Alle IT-Themen ein Partner« denken die Expertinnen und Experten von Dicide ganzheitlich, decken Ineffizienzen auf und entwickeln aus diesen Erkenntnissen ein individuelles Modernisierungspaket für das Arbeitsumfeld ihrer Kunden. Als Berater und IT-Experten kümmern sie sich auch um die technische Umsetzung der Aufträge. Neben Digitalisierungsstrategien entwickeln die Beraterinnen und Berater von Dicide moderne Arbeitskonzepte und setzen diese um. In ihrer modern workplace factory im Wissenschaftspark in Kiel machen sie moderne Arbeitswelten erlebbar.

Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe

So war es auch bei der HWB Gruppe. Wie viele Unternehmen des klassischen Mittelstandes hatten wir in unserem Büro in der Holstenstraße einen Datenserver installiert. Dieser war für die mobile Arbeit unserer Berater, die regelmäßig bei unseren Kunden sind, nicht mehr geeignet.
Die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Abstandsregelungen nutzten wir als Katalysator, um mit diesen veralteten Arbeitsweisen Schluss zu machen - und beauftragten Björn Iwers und sein Expertenteam von Dicide mit dem Aufbau einer modernen, ortsunabhängigen IT-Umgebung.

Analyse und Beratung

Ziel der Zusammenarbeit war der langfristige Aufbau einer benutzerfreundlichen und vor allem sicheren IT-Umgebung, die neben der Software auch das Thema Hardware neu denkt. Noch vor der Flexibilität und Krisenresistenz stand die Sicherheit unserer Kundendaten und 
-Kommunikation an erster Stelle. Durch starke Firewalls und ein sicheres Passwortmanagement sind unsere Server so sicher wie eh und je. Diese ganzheitliche Betreuung bis hin zur IT-Sicherheit ermöglicht es uns, uns auf unser Kerngeschäft zu konzentrieren und für unsere Kundinnen und Kunden produktiver zu sein. »Die Zusammenarbeit mit der HWB Gruppe ist seit dem Beginn von hohem Vertrauen und großer Motivation geprägt«, sagt Frank Bösenkötter, Managing Partner der Dicide Gmbh. »Dies sind wichtige Voraussetzungen für eine Veränderung der Organisation hin zu modernen Arbeitsformen. Wir freuen uns über die tolle langjährige Partnerschaft mit dem gesamten HWB-Team und die enge freundschaftliche Zusammenarbeit mit Hartmut Winkelmann und Helmut Bauer.«

Helmut Bauer: »Aus der beruflichen Partnerschaft zwischen mir und dem Managing Partner von Dicide, Frank Bösenkötter, ist eine echte Freundschaft entstanden. Nicht nur ich kann mich immer auf ihn verlassen, sondern auch unser Team kann immer auf die Fachleute von Dicide zählen.«

Umsetzung

Dicide führte diese Aufträge schnell und bei laufendem Betrieb aus. Sie passen sich auch heute noch reibungslos an unsere Arbeitsabläufe an und führen häufig Updates außerhalb unserer Geschäftszeiten durch. Dicide ist sachlich und personell voll in das Tagesgeschäft der HWB Gruppe integriert. Mit der Unterstützung von Dicide konnten wir Microsoft 365, unsere Sharepoint-Cloud und Microsoft Teams ohne eine Minute Unterbrechung installieren und konnten während Corona problemlos weiter arbeiten - und das alles unter den höchsten Sicherheitsanforderungen, denen unsere Daten unterliegen.

Frank Bösenkötter: »Die HWB und die Dicide haben es sich zur Aufgabe gemacht, kleine und mittlere Unternehmen besonders in Norddeutschland zu modernisieren und wettbewerbsfähig für die Zukunft zu machen. Die Kombination unserer Kompetenzfelder stellt dafür einen besonders hohen Nutzen dar. Wir bleiben gerne als Wissenspartner für modernes Arbeiten an eurer Seite!«