Jessen & Christiansen / Verkauf/ Nachfolge

Malerbetrieb mit erfolgreicher Nachfolge durch Verkauf (Q1/2023)

1895 legten Christian Detlef Jessen und Heinrich Friedrich Christiansen den Grundstein für ihren Malerbetrieb. Heute, mehr als ein Jahrhundert später, ist Jessen & Christiansen (J&C) ein Familienbetrieb in vierter Generation und hat sich zu einer festen Größe in der Branche in Flensburg und Umgebung entwickelt.

Jessen & Christiansen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen im Malerhandwerk an. Das umfangreiche Leistungsspektrum umfasst Vollwärmeschutz, Tapezier- und Lackierarbeiten sowie anspruchsvolle Wickel-, Wisch- und Spachteltechniken. Darüber hinaus verfügen die Fachleute von J&C über umfangreiche Erfahrungen bei Bodenbelagsarbeiten und sind verlässliche Partner in der Sanierung von Denkmälern und Kirchenmalereien.

Herr Christiansen hatte die HWB Gruppe als Beratungspartner hinzugezogen, um ihn bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger professionell zu unterstützen.

Kundeninformationen:
Unternehmen Jessen & Christiansen
Auftraggeber Jörg Christiansen
Branche Malermeisterei
Firmensitz Flensburg
Auftrag Verkauf des Unternehmens und ggfs. der Geschäftsimmobilie
Unternehmensphase Verkauf    Nachfolge
Projektteam Lutz von Majewsky, Christian Brenner
Projektstatus abgeschlossen
Jahr 2023

 

​​​​​​​Die Zusammenarbeit mit der HWB:

Inhaber Jörg Christiansen ist durch eine Empfehlung von Felix Worm, Geschäftsführer der Kommunikationsagentur HOCHZWEI, auf die HWB Gruppe aufmerksam geworden. Herr Worm empfahl uns Herrn Christiansen aufgrund seiner eigenen Erfahrungen beim Verkauf seines Unternehmens im Jahr 2019.

Die anfänglichen Gespräche zeichneten sich durch eine hohe Vertrauensbasis und einen angenehmen, sympathischen Dialog aus. Die Finanzbuchhalterin von Jessen & Christiansen war frühzeitig über die Absichten des Inhabers informiert und konnte dadurch umgehend und transparent die erforderlichen Finanzunterlagen bereitstellen.

Analyse und Beratung:

Die Analyse der HWB-Experten ergab, dass der Betrieb gut aufgestellt und in der Branche gut positioniert war und sie waren schnell zuversichtlich, dass er auf dem M&A-Markt eine hohe Nachfrage erzielen würde. Gute Verkaufsargumente waren:

  1. Hohes Wachstum der Branche:
    Es wird erwartet, dass die Nachfrage nach Malerarbeiten in den kommenden Jahren weiter kontinuierlich steigen wird, wobei sich Jessen & Christiansen aufgrund der hervorragenden Positionierung und der geringen direkten Konkurrenz im Umkreis von 50 km um Flensburg hervorhebt.
  2. Guter Kundenstamm:
    Die Kundenstruktur ist heterogen. Er besteht zu 35% aus privaten Haushalten, die aufgrund gestiegener Einkommen, Modernisierungen durchführen. Den Großteil machen gewerbliche und öffentliche Auftraggeber mit speziellen Anforderungen aus, die regelmäßig Aufträge vergeben.
  3. Großes Team:
    Das gut ausgebildete Mitarbeiterteam, bestehend aus 22 Fachkräften und einer Vielzahl von Auszubildenden, sichert die Zukunft des Unternehmens. Mit einem Altersdurchschnitt von ca. 45 Jahren verfügt Jessen & Christiansen über eine ausgewogene Mischung aus erfahrenen Fachkräften und aufstrebenden Nachwuchskräften.

Unser Mandant wollte den Verkauf zunächst vertraulich behandeln. Damit sollte Unruhe in der Belegschaft vermieden werden. Die ersten Gespräche zwischen der HWB, Herrn Christiansen und möglichen Käufern fanden aus diesen Gründen weit außerhalb von Flensburg statt. Bis auf die Finanzbuchhalterin des Unternehmens, deren Arbeit den Prozess enorm beschleunigte, wurde die übrige Belegschaft erst gegen Ende des Prozesses über den Verkauf informiert, als sich die M&A-Parteien einig waren.

Lutz von Majewsky und Christian Brenner konnten im Zuge der breiten Investorenansprache eine Bietersituation mit mehreren Interessenten herstellen, in der sich schließlich die HWP Handwerkspartner GmbH durchsetzte.

Lutz von Majewsky kommentierte:
»Bereits die ersten Vorgespräche mit HWP-Geschäftsführer Marc Eberhardt waren von einer konstruktiven und vertrauensvollen Atmosphäre geprägt. Es erleichtert den Prozess ungemein, wenn beide Parteien im Einvernehmen handeln.«

Kontakt zu Lutz von Majewsky

Unternehmensnachfolge gelungen

Der Käufer ist HWP Handwerkspartner GmbH, eine bundesweit tätige Handwerksgruppe mit über 1.000 Mitarbeitern. Die Übernahme von Jessen & Christiansen erfolgt im Rahmen einer strategischen Erweiterung des Standortes Flensburg. »Die Vorteile dieses renommierten Neugewinns sieht unsere Firmengruppe in der starken Marktposition des Traditionsbetriebes sowie in der geografischen Verdichtung unserer Standorte im Norden von Schleswig-Holstein und dem sich daraus ergebenden vernetzten Arbeiten an gemeinsamen Projekten«, so die HWP-Gruppe in ihrer Pressemitteilung.

Mit der Übernahme wird Jessen & Christiansen zu einer Niederlassung der HWP Maler & Ausbauer GmbH und profitiert künftig vom weitreichenden Netzwerk und der langjährigen Expertise der HWP in der Unternehmensführung.

Herr Christiansen wird dem Unternehmen weiterhin angehören, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Bastian Koch von der Kanzlei Brock Müller Ziegenbein vertrat Herrn Christiansen in Rechtsfragen. Mit der erfolgreichen Nachfolge durch den strategischen Investor sind die Arbeitsplätze der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesichert und das Unternehmen weiterhin gut für die Zukunft aufgestellt.

teilen

»Direkt bei der ersten Kontaktaufnahme war schnell klar, dass ich in guten Händen war. Die Zusammenarbeit war stets konstruktiv und vertrauensvoll. Besonders hervorzuheben ist die Tatsache, dass gerade in Spezialfragen das Team Lutz von Majewsky und Christian Brenner nicht nur die steuerlichen Aspekte, sondern auch die diffizilen und komplexen Seiten einer Betriebsübergabe immer im Blick hatten. Ich habe die HWB Gruppe deshalb auch schon mehrfach weiterempfohlen. Danke!«

Jörg Christiansen (re.)
Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren?

Diese Erfolgsgeschichte wird Sie auch interessieren:

»Die HWB hat mich in allen Phasen der Unternehmensnachfolge sehr engagiert begleitet und unterstützt. Mein größtes Anliegen, die Sicherung der Arbeitsplätze meiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wurde im Rahmen der Nachfolge berücksichtigt. Darüber hinaus kann ich durch meine weitere Tätigkeit im Unternehmen die Entwicklung des Unternehmens aktiv mitgestalten.«

Jan Günther
MÖBELTISCHLEREI GÜNTHER GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE
Tischlerei an Beteiligungsgesellschaft verkauft (Q2/2023)

Die Tischlerei Jan Günther im Raum Flensburg ist spezialisiert auf Innenausbau, Möbelbau und weitere handwerkliche Dienstleistungen.

Im vergangenen Jahr feierte Jan Günther, Inhaber des familiengeführten Handwerksbetriebes, seinen 55. Geburtstag - ein passender Anlass, um über eine geordnete Unternehmensnachfolge nachzudenken. Katrin Neef hat diesen Prozess in einem effizienten Verfahren erfolgreich begleitet.