Finanzierung für firmeninterne Nachfolge (Q3/2023)

Görgü Hydraulik Maschinenbau GmbH / Finanzierung / Nachfolge

Finanzierung für firmeninterne Nachfolge (Q3/2023)

Die Görgü Hydraulik Maschinenbau GmbH ist ein etabliertes mittelständisches Familienunternehmen im Norden Hamburgs. Seit der Gründung im Jahr 1992 ist das Unternehmen stetig gewachsen und hat sich kontinuierlich weiterentwickelt. Heute wird es als zuverlässiger Partner der Industrie in den Bereichen Entwicklung, Fertigung und Reparatur von Maschinen jeder Art geschätzt.

Herr Görgü, Gründer und Inhaber des Unternehmens, hatte den Entschluss gefasst, die Geschäftsführung in andere Hände zu legen. Während dieses wichtigen Schrittes stand die HWB Gruppe Herrn Görgü bereits als Netzwerkpartner zur Seite. 

Bei den neuen Eigentümern handelt es sich um drei führende Mitarbeiter des Unternehmens, die sich bei der Finanzierung ihres Management-Buy-Outs ebenfalls auf die Expertise und Beratung der HWB Gruppe in Finanzfragen verlassen konnten.

Kundeninformationen
Unternehmen Görgü Hydraulik Maschinenbau GmbH
Auftraggeber die Nachfolger Herr Westphal, Herr Yildiz, Herr Reusch
Branche Service, Wartung und Reparatur von Maschinen
Firmensitz Henstedt-Ulzburg
Auftrag Kapitalwerbung für MBO
Unternehmensphase Finanzierung    Nachfolge
Projektteam Andreas Kabon, Fabian Schoenberner
Projektstatus laufend
Jahr 2023

 

Die Zusammenarbeit mit der HWB

Die Herren Westphal, Yildiz und Reusch sind die neuen nachfolgenden Geschäftsführer. Die drei sind seit mehr als 15 Jahren im Unternehmen tätig und wurden schon frühzeitig von Herrn Görgü als zukünftige Gesellschafter auserkoren. Das Nachfolger-Trio verfügt über umfangreiche Kompetenz im Hydraulik- und Maschinenbau sowie langjährige Erfahrung innerhalb ihrer unterschiedlichen Verantwortungsbereiche (interne Organisation, Produktion und Vertrieb), die sie seit mehreren Jahren leiten.

Nachdem die Bedingungen und Konditionen der firmeninternen Übernahme feststanden, traten die Nachfolger auf Andreas Kabon und das Team der Finanzberatung zu, um sich über den weiteren Ablauf, die Finanzierungsstruktur sowie auch die Kapitaleinwerbung zum Erwerb der Anteile auszutauschen.

​​​​​​​Analyse und Beratung

Wesentliche Bestandteile der Beratung waren: 

  1. Analyse und Beurteilung der wirtschaftlichen Ist-Situation
  2. Erstellung des notwendigen Finanzierungskonzeptes & Businessplans sowie einer Tragfähigkeitsrechnung inklusive Ermittlung des Kapitalbedarfs
  3. Einwerbung von Eigen- und Fremdkapital
  4. Bankendialog und Kontakt zu anderen Finanzierungspartnern

Neben den aufgeführten Punkten lag ein weiterer Beratungsschwerpunkt auf dem Coaching der potentiellen Käufer für Bankgespräche und der Vermittlung von fundiertem Finanz- und Bankenwissen. Ein weiterer wichtiger Schritt war die Gewinnung der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) zur Unterstützung der Eigenkapitalposition.

Im Fall Görgü waren überzeugende Argumente zur Begleitung der Finanzierung durch Banken und Förderinstitute vorhanden: 

  1. Wirtschaftlichkeit und Zukunftspotenzial: Das Unternehmen hat in den letzten Jahren kontinuierlich profitabel gearbeitet und verfügt über bereits identifizierte Potenziale für positive Zukunftsaussichten.
  2. Hochqualifizierte Belegschaft: Görgü verfügt über eine top-ausgebildete Belegschaft mit niedrigem Durchschnittsalter und langjähriger Betriebszugehörigkeit.
  3. Langjährige Kundenbeziehungen: Das Unternehmen pflegt langjährige Kundenbeziehungen zu den wichtigsten Umsatzträgern und ist bestrebt, diese weiter auszubauen.
  4. Wachstum durch Outsourcing: Görgü Hydraulik ist ein wichtiger Zulieferer für Großunternehmen wie Bosch, die verstärkt Outsourcing betreiben, und profitiert von diesem Trend. Die Mechaniker verzeichnen daher eine steigende Nachfrage nach ihren Dienstleistungen.

Andreas Kabon kommentierte: »Die Begleitung und Umsetzung der Akquisitionsfinanzierung hat uns sehr viel Spaß gemacht, denn durch den vertrauensvollen Austausch mit allen Partnern konnten wir den Zeitplan und die gesetzten Meilensteine sehr gut einhalten. Die Zusammenarbeit mit den neuen Eigentümern wird, wie bei jedem Projekt, der Start einer langfristigen Partnerschaft mit Görgü Hydraulik Maschinenbau GmbH sein.«

Kontakt zu Andreas Kabon

Finanzierung der firmeninternen Nachfolge

Die Nachfolger Westphal, Yildiz und Reusch gründeten gemeinsam eine Erwerbergesellschaft, die die Geschäftsanteile der Görgü Hydraulik GmbH von Herrn Görgü erwarb.

Durch die engen Beziehungen des Teams unserer Finanzberatung zu regionalen Finanzierungspartnern sowie der Mittelständischen Beteiligungsgesellschaft (MBG) finalisierte Andreas Kabon und sein Team die Finanzierung des Management-Buy-Outs (MBO) innerhalb von nur 2 Monaten vom Erstkontakt bis zum Vertragsabschluss. Alle geplanten Meilensteine wurden termingerecht erreicht und konnten aufgrund des sehr engen, transparenten und direkten Austausches zwischen Mandanten, Finanzierungspartner und der HWB realisiert werden. Eigenkapitaleinsatz, Laufzeit der Finanzierung und Sicherheitenkonstellation wurden so strukturiert, dass die unterschiedlichen Interessen der Finanzierungspartner nach Möglichkeit berücksichtigt wurden.
 

teilen

»Ambitionierte Pläne benötigen ambitionierte Personen. Andreas und sein Team haben uns von Anfang an bei unserem Vorhaben vollumfänglich unterstützt. Seine engagierte Arbeitsweise zeichnet das gesamte Team aus. Wir sind froh, dass wir mit Andreas eine vertrauensvolle Person gefunden haben, die uns in rekordverdächtiger Zeit zum Ziel begleitet hat.«

 

Das Nachfolger-Trio Westphal, Yildiz, Reusch
Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren?

Diese Erfolgsgeschichte wird Sie auch interessieren:

»Die HWB wurde mir von einem befreundeten Unternehmer empfohlen. Der sportliche Zeitrahmen war selbst für die erfahrenen Berater eine Herausforderung. Doch das sehr gute Netzwerk, die langjährige Erfahrung und die professionelle Aufbereitung der Zahlen, Daten und Fakten, haben das Vorhaben der Unternehmensnachfolge zum Erfolg werden lassen. Ich danke dem Team der HWB für die Begleitung und die Zusammenarbeit und freue mich auf die Fortführung eines Lebenswerkes.«

Benjamin Storm
SIMPEX - NACHFOLGE
Maßgefertigt und in Handarbeit: Die Nachfolge (Q4/2020)

Simpex produziert medizinischen Möbel und Praxiseinrichtungen "Made in Germany". Die Nachfolge, Finanzierung und Beratung der HWB Gruppe ist "made in Kiel".