1. HWB-Mandantin verkauft Unternehmen (Q1/2023)

Bockholdt GmbH & Co. KG / Verkauf / Nachfolge

1. HWB-Mandantin verkauft Unternehmen (Q1/2023)

Es gibt wohl kaum eine Unternehmerin oder einen Unternehmer in Schleswig-Holstein, welche die Erfolgsgeschichte der langjährigen Zusammenarbeit zwischen Gülten Bockholdt und der HWB Gruppe nicht kennt. Zum 15-jährigen Jubiläum der HWB schrieb Gülten Bockholdt in unserem Magazin »Erfolgsmenschen« treffend: »Auch wenn unsere Begegnung vor 17 Jahren unfreiwillig begann, freue ich mich sehr, dass ich bis heute an dieser Zusammenarbeit festhalte. Der Grund ist klar: Wer ein Unternehmen in der Krise begleitet hat, weiß worauf es bei der Erfolgsbegleitung ankommt.« 

Stimmt, wir haben in dieser Zeit so ziemlich alles gemeinsam erlebt, was das Unternehmerinnenleben zu bieten hat. Aus unzähligen gemeinsamen Strategieworkshops und intensiven Gesprächen ist eine echte Freundschaft entstanden. Und über die Jahre ist eines der erfolgreichsten inhabergeführten Unternehmen in Schleswig-Holstein mit einem Umsatz von knapp 100 Millionen € und über 3.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewachsen.

Im Dezember 2022 hat die langjährige geschäftsführende Gesellschafterin ihr Unternehmen an die Strabag Property and Facility Services GmbH (STRABAG PFS) verkauft. Wir durften Frau Bockholdt in diesem Prozess begleiten und unterstützen.

Kundeninformationen
Unternehmen Bockholdt GmbH & Co. KG
Auftraggeber Inhaberin Gülten Bockholdt
Branche Gebäudereinigung
Firmensitz Lübeck
Auftrag Betreuen des Verkaufs auf der Seite von Frau Bockholdt
Unternehmensphase Verkauf
Projektleiterin Katrin Neef
Projektstatus abgeschlossen
Jahr Mai 2022 – Dezember 2022

 

Das Familienunternehmen Bockholdt GmbH & Co. KG mit Sitz in Lübeck wurde 1959 gegründet und ist mit 3.500 Mitarbeitern an 13 Standorten einer der größten Arbeitgeber in Schleswig-Holstein. Das mehrfach für Qualität und Zuverlässigkeit ausgezeichnete Unternehmen ist eines der führenden Gebäudereinigungsunternehmen in Norddeutschland.

​​​​​​​Analyse und Beratung

Das Unternehmen erreichte mit seinem Wachstum eine Schwelle, in der die bisherigen Dienstleistungen um weitere Services rundum das Gebäude für die großen Kunden aus der Industrie ergänzt werden mussten. Neben der Gebäudereinigung zählen weitere Dienstleistungen aus dem Facility Management zu wichtigen Outsourcingnachfragen der Großkunden.
Der Verkaufsprozess startete im Mai 2022 und wurde ausschließlich digital abgewickelt. Für die Inhaberin war von Beginn an klar, dass die HWB den Verkaufsprozess begleiten sollte. Und so war es selbstverständlich, dass Katrin Neef, Prokuristin und Fachberaterin für Unternehmensnachfolge, Frau Bockholdt während des gesamten Prozesses unterstützte. Schließlich hatte sie Frau Bockholdt bereits seit 17 Jahren als Beraterin begleitet und ihre Diplomarbeit über die damalige Unternehmensnachfolge und Umstrukturierung des Unternehmens geschrieben. 

Mit der STRABAG PFS wurde ein perfekter Investor gefunden, der in der Lage ist, das Unternehmen der Größe angemessen weiterzuentwickeln und dabei das Portfolio professionell zu stärken.

Das Projektteam bestand neben der HWB Gruppe aus ebenfalls erfahrenen M&A-Experten: 

Oaklins Angermann AG (Hamburg)

Brock Müller Ziegenbein (Lübeck und Kiel) 

Wirtschaftsprüfern Zimmert und Kirschstein (Lübeck)


Zu Frau Neefs Aufgaben gehörten unter anderem:

  • Aufbau des Datenraums
  • Erstellung der Planungsrechnungen
  • Plausibilisierung aller Unterlagen
  • Zusammenstellung aller wichtigen Anlagen zum Kaufvertrag
  • Enger Austausch und Dialog mit Frau Bockholdt

»Ich freue mich sehr darüber, dass ich Frau Bockholdt und ihr Unternehmen so lange begleiten konnte und wir nun gemeinsam auch den Verkauf erfolgreich abgewickelt haben.«

Kontakt zu Katrin Neef

Erfolgreich verkauft!

Frau Bockholdt hatte sich zum Start des M&A-Prozesses das klare Ziel gesetzt, ihr Unternehmen bis Ende 2022 zu verkaufen. Dieses Ziel wurde erreicht. Die Kaufverträge wurden am 22.12.2022 unterzeichnet.

Die STRABAG PFS erwarb 100% der Anteile. Die Transaktion wurde nach Prüfung durch das Kartellamt im ersten Quartal 2023 abgeschlossen. Die STRABAG PFS ist ein Immobiliendienstleister mit Sitz in Frankfurt am Main und bietet ihre Dienstleistungen in ganz Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und der Slowakei an. Mit der Übernahme von Bockholdt expandiert STRABAG PFS nach Norden und erhöht dabei die Eigenleistung. Zudem kann sie nun das Know-how von Bockholdt in der Gebäudereinigung nutzen. STRABAG PFS, digital und technologisch führend, hat umfangreiche Investitionen zur Erschließung neuer Geschäftsfelder und Kundensegmente angekündigt.

»Es war uns eine große Ehre, unsere langjährige Geschäftsfreundin bei diesem Verkauf aktiv zu begleiten«, sagte Helmut Bauer nach der Vertragsunterzeichnung.
STRABAG PFS wird die Marke Bockholdt wie gewohnt weiterführen. Mit diesem Schritt werden die Arbeitsplätze und Standorte langfristig gesichert und der große Kundenstamm des Unternehmens nahtlos weiter betreut. 

teilen

»Wenn ich jetzt auf die letzten Jahre zurückblicke, fasziniert mich insbesondere die Entwicklung unserer langjährigen Zusammenarbeit, die mit einer hoch motivierten jungen Studentin begann und nun mit einer reifen unternehmerisch handelnden jungen Frau zu diesem erfolgreichen Abschluss geführt hat. Mit Frau Neef hatte ich bei dieser fachlich und zeitlich anspruchsvollen Phase rund um die Uhr einen sicheren Hafen. Durchhaltevermögen, fachlich hohe Expertise und Struktur zeichnen Frau Neefs Arbeit von Beginn an aus, und die meiste Freude dabei war für mich, dass sie zu jederzeit in Haltung und Kommunikation ihre Fröhlichkeit wahren konnte.«

Gülten Bockholdt (re.)
Sie möchten mehr über dieses Projekt erfahren?

Diese Erfolgsgeschichte wird Sie auch interessieren:

»Das Wichtigste ist, dass die Zusammenarbeit mit Hartmut Winkelmann von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist. Ansonsten schätze ich besonders die strategischen Fähigkeiten, den Ideenreichtum, das Verhandlungsgeschick und die ungewöhnlich menschliche Art des Umganges. Insofern war Herr Winkelmann eine wertvolle Unterstützung für mich als Inhaber in diesem komplizierten Prozess. Deswegen werde ich auch zukünftig die Zusammenarbeit fortsetzten und mit ihm im Aufsichtsrat und Beirat der neuen Holding gerne zusammenarbeiten.«

Kai Kruse
IGEFA SE - FUSION UND TRANSAKTION
aus 4 mach 1 - die neue igefa SE

Im Jahr 2020 entschieden 4 der 6 Unternehmen des igefa-Firmenverbundes, dass die Zeit für einen weiteren Schritt gekommen sei: Die Fusion der Kruse Gruppe aus Neumünster mit den Gruppen Wittrock + Uhlenwinkel und Eichler-Kammerer. Zeitgleich fand eine Transaktion der Arndt Gruppe in die neu geschaffene igefa SE statt. In der größten Firmenfusion in der Geschichte des Landes Schleswig-Holsteins betreute die HWB eine Fusion aus drei Unternehmen. Zeitgleich verhandelte sie im Namen der neugeschaffenen Societas Europae die Transaktion. Eine Gelegenheit für die HWB Gruppe, ihr gesamtes Leistungsportfolio zu zeigen.