22.02.2024

Wie viel ist mein Unternehmen wert?

Wie bewerte ich ein Unternehmen?

Um den Wert Ihres Unternehmens zu ermitteln, stehen verschiedene Bewertungsmethoden zur Verfügung. Die gebräuchlichsten sind:

Ertragswertmethode

Diese Methode prognostiziert zukünftige Erträge und diskontiert sie auf den heutigen Wert. Sie eignet sich besonders für Unternehmen mit stabilen und vorhersehbaren Cashflows.

Substanzwertverfahren

Bei dieser Methode wird der Wert eines Unternehmens durch den Wiederbeschaffungswert seines Vermögens abzüglich seiner Schulden bestimmt. Diese Methode wird häufig bei Unternehmen angewandt, bei denen die Erträge nicht in Relation zu den Vermögenswerten stehen.

Multiplikator Verfahren

Bei dieser Methode wird der Wert eines Unternehmens durch Vergleich mit ähnlichen Unternehmen derselben Branche oder durch Vergleich mit kürzlich erfolgten Verkäufen ähnlicher Unternehmen ermittelt.

Discounted Cash Flow (DCF)

Eine weit verbreitete Methode, bei der zukünftige freie Cashflows prognostiziert und auf ihren Gegenwartswert abgezinst werden. Sie berücksichtigt den Zeitwert des Geldes und eignet sich besonders für Unternehmen mit langfristigen Wachstumsplänen.
 

JESSEN & CHRISTIANSEN / NACHFOLGE / VERKAUF

Malerbetrieb mit erfolgreicher Nachfolge

Inhaber Herr Christiansen hatte die HWB Gruppe als Beratungspartner bei der Suche nach einem geeigneten Nachfolger hinzugezogen. Die Weitergabe des Unternehmens an einen strategischen Investor gelang ihm mit der Unterstützung unserer M&A-Experten.

Zur Erfolgsgeschichte

Marktbedingungen

Marktbedingungen spielen bei der Bewertung von Unternehmen eine entscheidende Rolle. Konjunkturelle Auf- und Abschwünge, Branchentrends, Wettbewerbsintensität und regulatorische Veränderungen können den Wert eines Unternehmens erheblich beeinflussen. In einem starken wirtschaftlichen Umfeld mit positiven Branchenaussichten können Unternehmen höhere Bewertungen erzielen als in unsicheren oder schrumpfenden Märkten.

Wie steigere ich den Wert meines Unternehmens?

Um den Wert Ihres Unternehmens zu steigern, sollten Sie sich auf die Optimierung der Betriebsabläufe, die Steigerung der Rentabilität, die Diversifizierung der Einnahmequellen und die Stärkung der Kundenbeziehungen konzentrieren. Auch Investitionen in Technologie und Innovation können dazu beitragen, die Effizienz zu steigern und neue Wachstumschancen zu erschließen. Einer der darüber hinaus wichtigsten Wertsteigerungs-Faktoren ist es, die Abhängigkeit von Ihnen, dem Gesellschafter oder der Inhaberin, zu reduzieren? In Ihrem Telefonbuch finden sich die wichtigsten Kontakte? Teilen Sie diese mit einem führenden Mitarbeiter? Sie sind auf das Gesicht auf jeder Veranstaltung? Bringen Sie Mitarbeiter aus „der zweiten Reihe“ in diese Netzwerke mit ein.
 

SEMIQUARZ GMBH / VERKAUF / NACHFOLGE

Klar Schiff gemacht und neuen Kurs gesetzt

Ein Unternehmen verkauft sich nicht von heute auf morgen – auch dann nicht, wenn es Weltmarktführer auf seinem Gebiet ist. Daher setzte Dietmar Henke, vormaliger Inhaber der semiQuarz GmbH, nach mehreren gescheiterten Verkaufsverhandlungen seine Hoffnung in die Beratung der HWB Gruppe.

Zur Erfolgsgeschichte

Zukünftige Ertragsaussichten

Die zukünftigen Ertragsaussichten sind ein zentraler Faktor bei der Bewertung von Unternehmen. Potenzielle Käufer interessieren sich vor allem für die Fähigkeit eines Unternehmens, in Zukunft stabile und wachsende Cashflows zu erwirtschaften. Strategische Pläne für Wachstum, Markterweiterung und Produktinnovation können dazu beitragen, die zukünftigen Ertragsaussichten eines Unternehmens positiv zu beeinflussen.

Bewertungsdifferenzen

Bewertungsdifferenzen zwischen Verkäufer und Käufer sind keine Seltenheit. Um diese zu überbrücken, ist eine offene Kommunikation entscheidend. Hilfreich kann auch der Einsatz neutraler Gutachter sein oder die Vereinbarung von Earn-Out-Regelungen, bei denen ein Teil des Kaufpreises von der zukünftigen Performance des Unternehmens abhängt.

Fazit

Die Bewertung eines Unternehmens ist ein vielschichtiger Prozess, der eine sorgfältige Analyse finanzieller, betrieblicher und marktbezogener Faktoren erfordert. Durch die Anwendung der richtigen Bewertungsmethoden, das Verständnis der Auswirkungen von Marktbedingungen, die Konzentration auf die Wertsteigerung, die Berücksichtigung zukünftiger Ertragsaussichten und den effektiven Umgang mit Bewertungsdifferenzen können Sie ein realistisches und faires Bild vom Wert Ihres Unternehmens erhalten.
 

Sie möchten mehr über den Wert Ihres Unternehmens erfahren?

Dann tragen Sie sich gerne in unser Formular ein.